Hanbo-Landesprüfung in Vorsfelde

Von links: Rudi Köhler, Fritz Baden, Oliver Jentsch, Sascha Cornau, Roman Rose, Jan Jäger, Jens Rybicki, Torsten Burghardt, Florian Koch, Julian John Graumann, Jörg Tohoff und Jaquline Mengel.

Am 23.11.25 nahmen unsere und befreundete Hanbo-Jutsuka an der Landesprüfung in Vorsfelde teil und konnten mit guten bis sehr guten Leistungen den nächst höheren Kyu-Grad und DAN-Grad erwerben.

Über ein halbes Jahr haben sich Hanbo-Jutsuka aus vier Vereinen auf diesen Tag vorbereitet. Am Morgen haben sie sich auf den Weg nach Vorsfelde gemacht, um an der dritten Landesprüfung im NJJV teilzunehmen. Als Prüfer konnten Jörg Tohoff, 3. Dan Hanbo-Jutsu und Hanbo-Beauftragter des DJJV, sowie Fritz Baden, 2. Dan Hanbo-Jutsu, gewonnen werden. Außerdem fungierten Jacqueline Mengel und Rudy Köhler als Beisitzer zur Erlangung der Hanbo-Jutsu-Prüferlizenz.

Zu Beginn durfte Torsten seine Prüfung zum ersten Dan absolvieren. Diese umfasste das Demonstrieren aller Katas, eine stichpunktartige Abfrage der Vorkenntnisse sowie die Verteidigung gegen gefährliche Gegenstände. Daraufhin teilte sich die Prüfungskommission, damit jeder genügenden Zeit hatte, sich und seine Leistungen in seinem Tempo zu demonstrieren, ohne dass die Prüfungen den gesamten Tag in Anspruch nahmen. Alle konnten ihre besten Techniken und Leistungen zeigen und dürfen nun stolz ihre neue Graduierung tragen.

Wir freuen uns nun einen neuen Hanbo-Jutsu Dan-Träger in unserem Verein zu begrüßen und wir gratulieren damit Sascha Cornau zum 3. Kyu, Jan Jäger, Florian Koch, Julian John Graumann und Oliver Jentsch zum 2. Kyu, Roman Rose und Jens Rybicki zum 1. Kyu und Torsten Burghardt zum 1. Dan.

Der Artikel des NJJVs: https://njjv.de/hanbo-landespruefung-in-vorsfelde/